15 Iceland Travel Tips

Das erste Mal auf Island?
Ich habe mir einige Tipps vor unsere Reise durchgelesen und einiges dann selbst erfahren. Um ehrlich zu sein war ich etwas überfordert, da ich noch so Garnichts über dieses Land wusste. Allein die Wetterberichte haben mich verwirrt. Meine Erfahrungen und wichtigsten Reisetipps für diese Insel habe ich Dir hier zusammen gefasst. Ich hoffe damit bist Du gut vorbereitet und es fällt Dir u.a. leichter die Koffer zu packen etc.


1. helpfull Apps

Bevor Du nach Island fliegst, kannst Du dir ein paar Apps auf Dein Handy ziehen. Diese sind wirklich hilfreich. Wie die Apps sich bei IOS von anderen Betriebssystemen unterscheiden, verhalten oder aussehen, kann ich nicht sagen. Auf meinem IPhone hat alles super funktionniert.

 

1. MyWährung - Währungsumrechner: Eine App die Dir beim Umrechnen der Währung hilft. Du kannst die gewünschten Währungen bereits vorher downloaden und so die App offline verwenden. Mir hat das beim Bummeln durch die Geschäfte und in den Restaurants sehr geholfen.

 

2. Google Übersetzer - Übersetzer: Auch hier kannst Du die gewünschten Sprachen bereits vorher herunterladen und die App so offline nutzen. Es gibt doch die ein oder anderen Schilder, Karten - welche nicht in Englisch übersetzt sind.

 

3. Aurora - Polarlichter: Die App sagt Dir, wann, wie hoch und wo es eine Möglichekeit auf der Insel gibt Polarlichter zu sehen. Sie gibt Dir einen Hinweis, dass es möglich ist in den nächsten Stunden Nordlichter zu sehen und an welchen Orten der Himmel klar oder bewölkt ist. Zudem können User Bilder von ihren Standorten posten und so mitteilen wo die Polarlichter gerade auftauchen.

 

4. Vedur - Wetter/ Straßen Islands: Diese App war wirklich sehr nützlich. Vor allem im Herbst/ Winter solltest Du dir diese App herunterladen. Sie zeigt Dir die Wetterwarnungen (welche Du in Island auf keinen Fall unterschätzen oder ignorieren solltest!) und Straßensperrungen. Oftmals werden in Island innerhalb weniger Stunden/ Tage viele Straßen gesperrt. Ob ein Schneesturm der Auslöser ist, Vereisung der Straßen, reißende Flüsse oder Vulkanausbrüche. Da es nicht so viele Straßen auf Island gibt, solltest Du dies immer im Blick haben.

 

5. EasyPark - Parken: Bei fast allen Highlights auf Island müssen Parkgebühren gezahlt werden. Diese werden über eine App bezahlt. An den Parkplätzen findest Du immer ein Hinweisschild mit einem Scancode, wenn Du hier etwas bezahlen musst. Die App ist nicht sehr gut bewertet da sie anscheint einige Bugs aufweist. Wir haben sie dennoch genutzt und artig gezahlt, da die Strafgelder in Island sehr (!) hoch sind!

 


2. paying by Cash? Bitch Please!

Wir haben extra isländische Kronen am Flughafen auf Island abgehoben. Wir dachten ein bisschen Bargeld kann ja nie schaden. Wir haben nicht einen Schein von dem Geld verwenden. Alles haben und konnten wir mit Kreditkarte zahlen. Also: Es ist nicht nötig Bargeld mit sich herum zu schleppen. Dennoch würde ich empfehlen wenigsten ein bisschen Bargeld dabei zu haben. Man weiß ja nie ob die Karte mal streikt oder man sie gar verliert. Sicher ist sicher. Es wird nicht einmal Bargeld für Trinkgelder benötigt. In Island ist es nicht üblich Trinkgeld zu geben, da dieses bereits in den Preisen mit eingerechnet ist.


3. Clearest water of europe

Auf Island gibt es eines der klarsten und reinsten Wasser in ganz Europa. Das Wasser kann also aus dem Wasserhahn (außer bei den Klohäusern in der Natur) problemlos getrunken werden. Und es schmeckt tatsächlich wirklich sehr gut! Kein Chlorgeschmack oder Geruch.

Daher empfehle ich Dir eine Trinkflasche von Zuhause mitzunehmen oder Dir dort eine zu kaufen. So kannst Du Dein Trinken immer wieder kostenlos im Hotel oder am Flughafen auffüllen. Das spart Geld. Denn auf Island ist alles teuer. Egal ob Trinken, Essen, Tanken oder Klamotten.


4. Sandwiches to go

Wir hatten bei fast all unseren Hotels Frühstück inbegriffen. Damit wir etwas Geld und Zeit sparen konnten, haben wir beim Hotelpersonal gefragt, ob es möglich ist sich ein Sandwich zum Mitnehmen zu schmieren. So hatten wir unser Mittagessen für die Fahrt gleich sicher. Bei langen Strecken durch die Natur ist das wirklich praktisch, da es nicht immer einen Supermarkt oder ein Restaurant in der Nähe gibt.

Wir haben uns vorher extra Zipbeutel gekauft um unsere Sandwiches sicher zu verstauen. Du kannst natürlich auch von Zuhause eine Brotdose mitnehmen.


5. Camping cutlery

Seit unserem USA Roadtrip haben wir uns Campingbesteck zugelegt, welches wir in fast jeden Urlaub mitnehmen. Es erweist sich jedes Mal wieder als praktisch. Bei einem Roadtrip hat man nicht immer die Zeit überall anzuhalten und sich in einem Restaurant nieder zu lassen. Oft muss es auch mal etwas schneller gehen oder man benötigt einfach etwas to go. Ob Du ein Brötchen unterwegs schmieren möchtest oder einen Salat to go, einen Joghurt oder eine Obstschale im Supermarkt kaufst - Messer, Löffel und Gabel sind so immer dabei. Einfach abwischen/ abwaschen, zusammenklappen und wieder verstauen. Super!


6. Iceland travel seasons

Wir waren im Herbst auf Island und sind wirklich froh darüber. Wir hatten alle Wetterkonditionen die es geben kann und dennoch konnten wir unsere Reise normal fortsetzen. Im Winter kann es oftmals vorkommen, dass viele Straßen über mehrere Tage gesperrt sind und man so in einem Ort oder Gebiert festsitzt. Das wäre so schade, weil es so viel zu sehen gibt in diesem wunderschönen Land! Selbst bei uns im Herbst war den einen Tag ein Sturm angesagt. Viele Straßen wurden zur Sicherheit gesperrt und am nächsten Morgen waren die Straßen im kompletten Norden geschlossen. Wir hatten Glück - Wir hatten den Norden einen Tag vorher verlassen und sind Richtung Westen gefahren.

Es empfliehlt sich also im Frühling - Herbst das Land zu bereisen.


7. Getting Gas - Fast and simple

In Island ist das Tanken anders. Dort gibt es nicht immer Tankstellen mit Häuschen zum Bezahlen. Oftmals steht nur eine Säule verloren herum. Hier wird erst mit Karte bezahlt und dann getankt. Das Komische - Die Tanksäule wollte meine Visakarte einfach nie (!) akzeptieren. Blöd gelaufen... Gut dass ich nicht allein unterwegs war und wir daher noch eine andere Karte dabei hatten – welche zum Glück akzeptiert wurde.

Außerdem solltest Du vorausschauend tanken. Es gibt Strecken, auf denen es sehr wenige Tankstellen gibt.


8. rent a SUV

Wir haben lange hin und her überlegt ob es sinnvoll ist ein SUV zu mieten oder ob ein Kleinwagen reicht. Wir haben uns für den SUV entschieden und würden es wieder tun. Mit dem SUV kommst Du die sogennnaten F-Straßen (offroad) besser voran. Zudem haben wir uns sicherer gefühlt als wir durch den Schnee in die Bergen gefahren sind. Einige F-Straßen weisen Schlaglöcher auf und es gibt auch 2-3 Straßen bei welchen man anscheint kleine Bäche/ Flüsse mit dem Auto überqueren muss.

 

Außerdem solllte der SUV folgendes enthalten:
1. Allrad Antrieb: Ganz wichtig! Zu viel Matsche, Erde, Schnee und Berge gibt es, um ein Auto ohne zu wählen.

2. Klimaanlage: War so wichtig! Zwischendurch war es wirklich sehr, sehr kalt!

3. Tempomat: Keine Ahnung ob es soetwas in den Rentalcars auf Island überhaupt gibt. Da viele Strecken, kilometerweit nur geradeaus gehen und Du meist nicht schneller als 90 km/h fahren darfst, wäre das echt praktisch gewesen.

4. Sitzheizung: Ohja, die hat mir tatsächlich gefehlt. Ein kleiner Luxus den ich beim nächsten mal dazuwählen würde. Vor allem wenn Du einen kalten und nassen Tag hinter dir hast und noch länger Auto fahren musst.


9. Leave a towl and swimwear in your car

In Island kann es oftmals sehr nass werden. Ob es am Wetter liegt, an einem Wasserfall, Geysir oder der heißen Quellen zum Baden. Nach 1-2 Tagen haben wir jeder ein Handtuch + Badesachen im Auto gelassen. Immer bereit, um sich umziehen zu können und in eine heiße Quelle zu springen oder aber um unsere Drohne und Kamera abzutrocknen. Einfach nützlich.

Generell haben wir oft unsere Gegenstände im Auto liegen lassen. Nicht nur Koffer, sonder auch Kamera, Portmonee und Rucksäcke. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, dass uns jemand auf den Parkplätzen beklauen könnte. Island hat einfach so sicherer angefühlt.


10. Must bring - Drone (+ GoPro)

Und da ich bereits erwähnt habe, dass wir eine Drohne dabei hatten, möchte ich auch noch erwähnen, dass das eine SO gute Entscheidung gewesen ist! Island ist extrem cool zum Überfliegen und Filmen. Alles sieht aus der Vogelpersepektive ganz anders aus. Das ist eine absolute Empfehlung! Hast Du keine Drohne? Dann leih dir eine aus. Bei Freunden oder bei Anbietern.

 

Auch eine GoPro finden wir praktisch. Für die Wasserfälle und auch für die Blue Lagoon.


11. Bring a bathrobe

Wenn wir schon bei der Blue Lagoon sind, dann mache ich dort gleich weiter. Es gibt verschiedene Pakete, welche Du in der Blue Lagoon buchen kannst. Wir hatten ein normales Tagesticket (inkl. einem Getränk, einer Maske und Handtüchern). Vor Ort haben wir uns dann noch einen Bademantel dazu gebucht. Am Ende wäre dieser gar nicht unbedingt nötig gewesen. Ein Handtuch war eigentlich ausreichend. Wenn Du dennoch einen Bademantel haben möchtest, dann bring doch einfach deinen eigenen mit. 
Auch für die heißen Quellen in der Natur ist ein Bademantel sicher praktisch.


12. Outdoor Clothing

Auf Island geht so gut wie immer ein Wind. Ob stark oder schwach. Deshalb empfehle ich Dir Mütze, Schal und Handschuhe mitzunehmen. Wir waren so oft einfach nur glücklich eine Mütze auf dem Kopfgehabt zu haben oder Handschuhe angehabt zu haben. Vor allem wer viel mit der Drohne fliegen möchte, sollte sich Handschuhe mitnehmen im Herbst/ Winter. Da erfrieren einem ja schnell mal die Fingerein. 

Auch eine Regenjacke ist ein Muss! Ohne die geht wirklich nichts. das Wetter ändert sich auf Island so schnell, da ist ein praktisch eine Regenjacke im Auto zu haben. Oft hatten wir drei verschiedene Jacken im Kofferraum liegen, weil wir auf alles vorbereitet sein wollten. Mein Mann hat sich noch eine Funktionshose gekauft gehabt. Ist praktisch, ich hatte aber keine. 


13. Bring Waterproof Shoes

Wasserfeste Schuhe sind ebenso sehr wichtig. Wanderschuhe oder Gummistiefel. Ich hatte Gummistiefel mit. Diese haben sich als sehr, sehr praktisch erwiesen und ich würde immer wieder welche mitnehmen! Vorhallen als wir durch einen kleinen Bach in eine Höhle zu eine, Wasserfall gehen gegangen sind. Alle sind sehr vorsichtig auf den Steinen balanciert. Ich konnte an allen einfach ganz entspannt, vorbei durchs Wasser laufen. 


14. Change of clothe

Und falls Du doch mal nass werden solltest, empfehle ich dir immer ein paar Wechselklamotten mit ins Auto zu nehmen. Denn nass und kalt ist echt eklig. So kannst Du dich schnell umziehen im Auto und frierst nicht oder machst alles nass. 


15. Take off your shoes

Wusstest Du dass man in Islamd die Schuhe auszieht wenn man ein Haus betritt? Ich auch nicht und es war echt peinlich, weil ich dies nicht wusste.
Wir waren in einem Gemeindehaus um dort die Toilette zu nutzen. Ich bin zufällig, gleichzeitig mit zwei Isländerinnen ins Gebäude eingetreten. Als ich diese fragte wo ich die Toilette finde und die Schuhe nicht auszog, sahen diese mich ganz entgeistert an. Später erfuhr ich, das dies eine Geste der Höflichkeit in diesem Land ist. Jetzt bin ich schlauer.


Ich hoffe dass Dir diese Tipps weiterhelfen und Du dich gut vorbereitet fühlst. Viel Spaß auf Deiner Reise!
Schreib mir gerne, falls Du noch mehr Tipps hast oder was Du davon bereits wusstest/ für Dich neu ist. 

xoxo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0