Dresden & Sächsische Schweiz

Semper Oper
Semper Oper

Wie ich das Reisen vermisst habe. Dieses Jahr ist alles anders. Ich bin so, so gerne unterwegs. Aber dieses Jahr ist vieles nicht möglich. Dafür ergeben sich natürlich andere schöne Momente. Zeit mit der Familie, kreative Abende und ganz viel Kuschelzeit.

 

Im Oktober durften mein Bruder und ich dann aber doch nochmal vereisen. Eigentlich war im Mai bereits ein Wochenende in Prag gebucht gewesen. Das mussten wir leider absagen. Da dieser kleiner Trip ein Weihnachtsgeschenk von mir gewesen ist, haben wir den Kurzurlaub auf Oktober geschoben. Außerdem mussten wir umplanen und haben uns für Dresden entschieden. Schöne Alternative!

 

Mein Bruder ist bereits in Dresden gewesen und konnte sich noch an die ein oder andere Ecke erinnern. Diese Stadt ist wirklich sehr schön! ich liebe die Altstadt, das Flussufer, die Möglichkeiten zum Shoppen und Essen und einfach die wunderschöne Architektur.
Ich bin eigentlich kein Museumsfreund - dennoch: In Dresden lohnt es sich tatsächlich das ein oder andere Museum zu betreten. Da wir uns zur Zeit in einer Pandemiekrise befinden, gab ein paar Änderungen und Vorschriften bei den verschiedenen Attraktionen.


Lange habe ich keinen Travelguide mehr geschrieben. Wo fange ich nur an? 🧾


Where to sleep in Dresden?

Unser Hotel war das Maritim Hotel Dresden an der Semper Oper. Tolles Hotel. Es gab einen prächtigen Eingangsbereich, viele, viele Zimmer und außerdem groooße Zimmer! Zudem hat das Hotel einen Wellnessbereich. Diesen musst Du in Zeiten von Covid-19 vorher reservieren. Dann kannst Du dich dort für einen gewissen Zeitraum aufhalten. Zudem gibt es ein Frühstücksbuffet + Abendessen, eine Bar und eine Außenterasse. Das Hotel verfügt zudem über eine Tiefgarage. Allerdings ist es hier extrem teuer zu parken (25€ pro Tag). Ich empfehle im Parkhaus an der Oper zu parken (6€ pro Tag). Nicht weit entfernt, übersichtlich und viel günstiger.


What to do in Dresen?

Oh es gibt so vieles zu sehen in Dresden. Wer es liebt spazieren zu gehen, sich in Cafés zu setzen, Eis auf die Hand mitzunehmen, sich entspannt ans Flussufer zu setzen, der ist in Dresden genau richtig! Kulturbegeisterte und Architekten der alten Geschichte kommen hier auf ihre Kosten.

 

Der wohl bekannteste Spot ist die Semperoper. Eine Tour ist ein Muss! So etwas musst Du mal von innen gesehen haben. Wie im Film. Alles in Marmor-, Goldoptik. Wunderschön! Wir wollten uns eigentlich eine Vorstellung anschauen aber die interessanten Shows waren bereits ausverkauft.

Des Weiteren gibt es im Residenzschloss Museen wie das bekannte Neue Grüne Gewölbe, das Kupferstich-Kabinett, das Münzkabinett die Rüstungskammer, das Historische Grüne Gewölbe  und vieles mehr. Hier kannst Du dir ein Tagesticket kaufen. Du kannst dann alle Ausstellungen besuchen und es dir über den Tag hinweg einteilen. Du kannst das Schloss also betreten und verlassen wie du möchtest. Wer sich alle Ausstellungen angucken möchte - und nicht nur überfliegen möchte - der sollte sich hier einen halben Tag einplanen. Am interessantesten fande ich die das Grüne Gewölbe. Das Historische Gewölbe war bei uns leider ausgebucht an dem Tag.

Der Zwinger ist ebenso gleich in der Nähe. Allgemein lässt sich in Dresden alles sehr gut zu Fuß erreichen. Wer in keine Museen geht, kann Dresden innerhalb eines Tages gut erkunden. Im Zwinger gibt es mehrere Ausstellungen zu sehen. Hier gibt es zum Beispiel die Porzellansammlung, die Gemäldegalerie oder den Mathematisch-Physikalischen-Salon. Es lohnt sich aber schon alleine über das Gelände des Zwingers zu laufen. Der schöne Garten bietet eine tolle Möglichkeit zum Spazieren und um den ein oder anderen Snack auf der Parkbank zu genießen.

Ein weiterer bekannter Hotspot ist die Frauenkirche. Sehr schön anzusehen - tagsüber sowie abends. Ganz in der Nähe befindet sich außerdem die Shoppingstraße. Zu meiner Überraschung waren wir in nicht einem einzigen Geschäft drin. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich mit meinem Bruder dort war und nicht mit einer Freundin oder meinem Verlobten.

Über die Augustusbrücke geht des dann zum Königsufer. Von hier aus hast Du einen wunderbaren Blick über Dresden. Auf dieser Seite befindet sich außerdem der goldene Reiter, die Japanische Palais mit dem Palaisgarten, die Sächsiche Staatskanzlei und die Königsufer Terassen. Viele kommen hierher um ein Picknick zu machen, Inliner zu fahren, Spazieren zu gehen, ein Buch zu lesen oder sich in einen der Biergärten nieder zu lassen. Ich hatte fast ein Gefühl von Frühling, als wir dort entlang spaziert sind.


Sächsische Schweiz - Bastei

Am vorletzten Tag haben wir uns entschieden in die Sächsiche Schweiz zur Basteibrücke zu fahren. Das stand schon so, so lange auf meine Deutschland-Bucketlist! ich freue mich tierisch dort gewesen zu sein. ich denke hier kannst Du auch gut mal ein Wochenende zum Wandern verbringen. Wir waren den Tag lediglich bei der touristischen Brücke. Zu unserem Glück hatten wir ein herrliches Herbstwetter mit blauem Himmel und strahlender Sonne. Ein richtig schöner goldener Herbsttag!

Die Basteibrücke
Die Basteibrücke

Bei der Brücke gibt es nur beschränkt Parkplätze. Sei also schon vormittags da um noch einen Parkplatz zu bekommen. Dann geht es einen 5 Min Fußmarsch auf der Straße (ohne Fußweg) zum Touristenpunkt. Hier gibt es ein Restaurant, Toiletten und Souvenirs zu kaufen. Außerdem kannst Du hier super leckere Baumstriezel kaufen! Können wir nur empfehlen. Die Brücke an sich ist kostenlos. Lediglich ein kleiner Pfad kostet etwas Geld - wenn Du diesen betreten möchtest. Ich kann es wirklich empfehlen. Der Preis lag bei 2€ p.P. - Vollkommen okay, wie ich finde. Die Aussichten sind einfach atemberaubend. Was die Natur für schöne Welten geschaffen hat!


Ich habe mich so sehr gefreut mal wieder etwas Draußen gewesen zu sein. Etwas anderes als die vier Wände gesehen zu haben. Ich liebe es an der frischen Luft unterwegs zu sein. Das war eine schöne Abwechslung. Ich hoffe so sehr, dass das Reisen bald wieder möglich ist. Ich liebe und schätze es in der Heimat zu sein aber so ein Tapetenwechsel ab und an ist einfach gut für die Seele.

 

xoxo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0